Univ.-Prof. Dr. Rainer Hahn

Zahnmedizin aus Leidenschaft

Einmalig in Europa: Über Univ.-Prof. Dr. med. dent. Rainer Hahn sind die zahnärztliche Privatpraxis und Privatklinik eng mit der Universität, der internationalen DentalSchool Fortbildungsakademie und dem Dentalproduktehersteller Cumdente verknüpft. Dies schafft Synergien für moderne Hochleistungszahnmedizin und Implantologie.

Univ.-Prof. Hahn ist Leiter der Abteilung „Zahnärztliche Prävention und Prophylaxe“ an der Danube Private University Krems, Österreich. Seine Erfahrung gibt er seit mehr als 30 Jahren in vielen Fortbildungsveranstaltungen international an Zahnärzte weiter. Univ.-Prof. Hahn bildet allein an der Tübinger DentalSchool jährlich mehre tausend Zahnärzte weiter und bietet zahlreiche Spezialisierungskurse u.a. in der zahnärztlichen Implantologie an. Schon bald sind die Medien auf Univ.-Prof. Hahn aufmerksam geworden. Günther Jauch und stern TV berichteten über ihn bereits im Sommer 1999, damals über ein von ihm entwickeltes neues Verfahren zur Behandlung von Parodontitis.

Bis heute forschen Univ.-Prof. Hahn und sein Team leidenschaftlich an neuen Materialien und Technologien der Zahnheilkunde. Viele Produkte, die damals entstanden sind, produziert die Gruppe um Univ.-Prof. Hahn seither und vertreibt diese international unter der Marke Cumdente. Eine der bekanntesten heute ist sicher die Zahnpflegeserie ApaCare, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch international sehr bekannt geworden, vielfach ausgezeichnet und in vielen Drogerie- und Apothekenregalen wie auch online z.B. über Amazon erhältlich ist.

Univ.-Prof. Dr. Rainer Hahn - Wissenschaftlicher Werdegang

1982–1988 Studium der Zahnheilkunde an der Universität Tübingen.
1986–1989 Studium der Medizin an der Universität Tübingen.
1989 Zahnärztliche Promotion zum Dr. med. dent.
1988–1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Zahnarzt an der Tübinger Universitätszahnklinik, ab 1995 Oberarzt. Seither aktives Mitglied in vielen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften.
1995 Habilitation und Verleihung der Lehrbefugnis im Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und des Titels »Privatdozent« durch die Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
1996 Verleihung des Millerpreises.
1997 Gründung der Zahnärztlichen Privatpraxis, der Tübinger DentalSchool Lehrakademie und der Firma Cumdente (Entwicklung und Produktion zahnärztlicher Materialien, Instrumente und Geräte)
2008 Gründung der Zahnärztlichen Privatklinik Tübingen und Einzug in den Neubau an der Tübinger Sternwarte.
2010 Berufung zum Universitäts-Professor an die Danube Private University (DPU) Krems, Österreich, und Lehrstuhl für zahnärztliche Prävantion.